Heute durfte unsere Schule eine Foodsharing-Botschafterin begrüßen. In einem spannenden und informativen Vortrag erklärte sie in drei Klassen den Schülerinnen und Schülern, was hinter dem Konzept Foodsharing steckt und warum der bewusste Umgang mit Lebensmitteln heute wichtiger denn je ist.
Die Botschafterin berichtete anschaulich von ihrer Arbeit als Foodsharerin. Dabei erklärte sie, wie überschüssige Lebensmittel und Non-Food Produkte von Supermärkten, Bäckereien oder Geschäften gerettet und kostenlos weitergegeben werden, bevor sie im Müll landen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass oft noch einwandfreie Lebensmittel aussortiert werden, obwohl sie problemlos genießbar sind.
Besonders interessant war, dass die Botschafterin verschiedene aussortierte, aber noch haltbare Süßigkeiten mitgebracht hatte. Die Schülerinnen und Schüler konnten diese probieren und sich selbst davon überzeugen, dass die Süßigkeiten noch einwandfrei schmecken. Dadurch wurde deutlich, wie wichtig es ist, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und bewusster mit Nahrungsmitteln umzugehen.
Außerdem wurde darüber gesprochen, welche Auswirkungen Lebensmittelverschwendung auf Umwelt, Klima und Ressourcen hat und wie jede und jeder im Alltag dazu beitragen kann, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Der Besuch war für alle Beteiligten sehr informativ und regte zum Nachdenken über einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln an.