Am 28., 29. und 31.10. waren die 4. Klassen der Gründauer Grundschulen zu Besuch bei den Gläsernen Tagen der ACS.
Dabei lernten sie die neuen Fächer Chemie, Physik, Biologie und Arbeitslehre kennen und hatten viel Spaß bei den Mitmach-Angeboten. Unterstützt wurden sie durch die Fachlehrer und Helferschülern aus der 8. und 9. Klasse.
Helfer Leon berichtet von Biologie: Im Klassenraum waren Mikroskope aufgebaut. Die Kinder haben Zwiebelschsale, Tierhaare vom Hund, Pferd und der Katze sowie Fertigpräparate mikroskopiert. Danach konnten sie sich Modelle aus der Biologie-Sammlung anschauen. Es gab auch noch zwei Rätsel-Arbeitsblätter.
Helfer Viktor berichtet von Physik: Ich habe in Physik geholfen. Die Kinder wurden in zwei Kleingruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat Optik gemacht. Die Kinder haben verschiedene Linsen vor die Optikleuchte gestellt und dann geguckt was passiert. Die andere Gruppe hat einen Farbkreisel gemacht. Die Kinder sollten einen Kreisel anmalen, die Farben in bestimmter Reihenfolge. Dann wurde der Kreisel auf Pappe geklebt und ausgeschnitten. Zum Schluss durften sie andrehen und gucken was passiert.
Helferin Nicole: Ich habe die Gruppen zu den verschiedenen Räumen gebracht. Neben Physik und Biologie gab es noch Arbeitslehre. Da haben die Kinder Geister aus Laugenteig gebacken und im Werkraum Steine bemalt. In Chemie durften sie Farbexperimente machen.

