Satzung & Beitrittserklärung

Unter folgenden Links finden Sie die aktuelle Satzung sowie das Beitrittsformular des Fördervereins der ACS.

 

Engagement des Fördervereins

Der Aufgabenbereich des Fördervereins umfasst zwei Bereiche:

1. die Förderung besonderer schulischer Projekte mit finanziellen Mitteln und

2. die Einrichtung und Organisation der Betreuung an der Anton-Calaminus-Schule.


Seit Gründung des Fördervereins auf Initiative der Elternschaft an der Anton-Calaminus-Schule bemühten sich die Vorstände um die Akquise finanzieller Mittel. Dazu trug und trägt nicht nur der Beitrag der Mitglieder bei. Es wurden schulische Veranstaltungen angeregt, die  nun schon tradiert sind: Willkommensfest und Kinderfasching basieren auf einer Idee des Vorstandes des Fördervereins.  Inzwischen werden diese Veranstaltungen gemeinsam mit dem Schulelternbeirat (Catering) und der Schule (Gestaltung von Aufführungen, Mitmachaktionen etc.) geplant, organisiert und durchgeführt.

Vom Förderverein konnten in den vergangenen Jahren folgende Projekte finanziell unterstützt werden – entsprechend dem Zweck der Satzung des Fördervereins (siehe Satzung im Downloadbereich):

  • Geschenke für besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern (Schulsieger: Vorlesewettbewerb, Mathematikwettbewerb, Klassenbeste der Abschlussklassen etc.),
  • des Weiteren wurden einzelne bedürftige Familien unterstützt,
  • besondere Lehr- und Lernmaterialien für verschiedene Fachbereiche, z.B. Arbeitslehre (Robotik, Küchenausstattung), Kunst (Farben zur Gestaltung der Aula, Materialien für Linoldrucke etc.), Musik (Instrumente im Klassensatz).

Im kommenden Jahr steht die Schulhofgestaltung an. Auch hier wird sich der Förderverein aktiv beteiligen.

Seit einem Jahr hat der Förderverein eine weitere umfangreiche Aufgabe zur Unterstützung der Anton-Calaminus-Schule übernommen: Er ist Trägerverein der Ganztagsbetreuung an der Anton-Calaminus-Schule. Dies impliziert sowohl die finanzielle Seite (Abrechnungen und Sachberichte), als auch die Einstellung von Betreuungspersonal, deren Förderung durch Fortbildung und Gespräche mit Vertretern der Gemeinde Gründau.

In seiner kurzen Geschichte hat der Förderverein dank der Initiative und des Engagements vieler Ehrenamtlicher Vieles erreicht und kann auf eine beachtliche Liste an Spuren zurückblicken.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die sich mit uns gemeinsam für die Weiterentwicklung der Anton-Calaminus-Schule einsetzen.

Weitere Beiträge...

  1. Vorstand des Fördervereins