Zum Inhalt springen

ACS ist “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

Am 2. Juni 2025 feierte die Anton-Calaminus-Schule in Gründau einen besonderen Anlass: Die Schule wurde offiziell in das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen. Mit dieser Auszeichnung bekennen sich Schüler/-innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter/-innen gemeinsam dazu, aktiv gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus einzutreten und ein respektvolles, weltoffenes Miteinander zu fördern.

Die feierliche Aufnahme fand im Beisein zahlreicher Gäste statt. Besonders freuten sich Schulleitung und Schulgemeinschaft über den Besuch des neuen Bürgermeisters der Gemeinde Gründau, Markus Kern, der die Bedeutung dieses Engagements hervorhob und der Schule zu diesem wichtigen Schritt gratulierte.

Mit der Aufnahme verpflichtet sich die Anton-Calaminus-Schule Aktionen und Bildungsangebote zu entwickeln, die ein Bewusstsein für Vielfalt, Toleranz und Zivilcourage schaffen. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits im Vorfeld mit überwältigender Mehrheit für den Beitritt gestimmt – ein starkes Zeichen für die Haltung und Werte, die die Schulgemeinde in Zukunft noch sichtbarer leben möchte.

Die Anton-Calaminus-Schule ist nun Teil eines Netzwerks von über 4.000 Schulen in Deutschland, die sich der Courage verschrieben haben. Mit dieser Entscheidung sendet sie ein klares Signal: Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung haben hier keinen Platz.

 

Neue E-Mail-Adresse für Krankmeldungen:
krankmeldung@anton-calaminus-schule.de

___________________________________________

Folgen Sie uns auch auf Instagram: acs_rothenbergen

https://www.instagram.com/acs_rothenbergen