Zum Inhalt springen

Unterricht im Palmengarten

Die Klasse 9c besuchte am 01. November 2024 den Palmengarten in Frankfurt am Main. Zur Unterstützung des Themas „Klimazonen der Erde“ im Geographie-Unterricht konnten die Schüler das Erlernte mit ihren Sinnen am eigenen Körper erleben. Kälte in den subarktischen Gebieten, feucht warme Tropenluft kann man nur schwer einem Schulbuch entnehmen. Tropenhaus und Tropicarium machen dies jedoch erfahrbar. Ebenso ist es möglich, innerhalb von 90 Minuten vom Nordpol zum Regenwald zu reisen. Alles war mit viel Spaß, Aufregung und Entdeckergeist verbunden.

In den feuchten Tropen des Tropicariums konnten wir durch Mangroven und Küstenwälder, Bergregen- und Nebelwälder und hinein ins Bromelienhaus spazieren. Die Wege führen vorbei an Pfeffersträuchern, Kakaobäumen, Mangobäumen und Bananenstauden.

In den Schauhäusern der trockenen Tropen entdeckten die Schüler die Pflanzenwelt der Halb- und Nebelwüsten, der Savannen und Trockenwälder sowie der Dornwälder. Meterhohe Sukkulenten sind hier ebenso zu Hause wie kugelrunde Kakteen von der Größe eines Sessels, Aloe-Arten, Köcher-, Kalebassen-, Affenbrotbaum und Makadamianuss.