Zum Inhalt springen

Laborführerschein

Lernen bis zum letzten Schultag: Die Anton-Calaminus-Schule initiierte den Zertifikatskurs Laborführerschein. Dabei bereitete sich die komplette Jahrgangsstufe 7 während der „Experimentaltage“ auf das Experimentieren im Chemieunterricht vor.

An mehrere Tagen absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Realschule und Hauptschule praktische Übungen, vor allem mit dem Gasbrenner. Anschließend durchliefen die Lernenden eine Experimentalprüfung in Gruppenarbeit. Den Laborführerschein und damit auch die Berechtigung zum selbsttätigen Experimentieren haben alle anwesende Lernenden mit Erfolg bestanden. Die Klassenlehrerinnen überreichten den Jugendlichen das Zertifikat mit den Zeugnissen.

Außerdem lernten die Lernenden die allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen in naturwissenschaftlichen Räumen und das richtige Verhalten im Notfall kennen. Auch ein sicherer Umgang mit Chemikalien und dessen Entsorgung erlernten sie. Hierauf kann dann im Fachunterricht Chemie wieder zurückgegriffen werden, aber auch in den jahrgangsübergreifenden Wahlpflichtkursen.