Zum Inhalt springen

Schneesportlehrgang in Südtirol vom 9. bis 15.3.2024

Vom 9. bis zum 15. März 2024 waren die ACS (mit den Lehrern Herr Führlich und Herr Müller-Karpe), gemeinsam mit der Heinrich von Bibra-Schule/ Fulda zum Schneesportlehrgang in Südtirol.

Eine Woche lang konnten die SchülerInnen sich im Skifahren oder Snowboarden ausprobieren.

Geübt wurde im schönen „Gitschberg-Jochtal“-Skigebiet.

Nachdem alle SchülerInnen zum ersten Mal ihre Skischuhe, den Helm usw. angezogen hatten (das war eigentlich schon anstrengend genug!!) ging es weiter mit ersten kurzen Fahr-, Rutsch-, Brems- und Fallübungen am Übungshang. Danach ging es schon ein Stück höher und die SchülerInnen lernten „Pflug“ und Kurven fahren. Auch das Tellerliftfahren, um den Berg wieder nach oben zu kommen, wurde eingeübt (das war aber schon deutlich besser als das ständige nach „oben laufen“ zu Beginn des Tages).

Bereits nach einem Tag hatten die meisten SchülerInnen es geschafft die ersten Kurven zu fahren und kontrolliert abzubremsen. Dieser Erfolg motivierte natürlich, gleich am nächsten Tag weiter zu üben, so dass am Ende der Woche die meisten SchülerInnen in der Lage waren, mit viel Spaß durch das Skigebiet zu fahren.

Die Übernachtung in dem Hotel „Zummüllerhof“ hat die Erwartungen übertroffen. Jeden Tag gab es ein reichhaltiges Frühstück und Abends sehr gutes Essen (von selbstgemachten Spaghetti, über Pizza bishin zu hausgemachtem Kaiserschmarrn gab es jeden Tag eine andere Überraschung). Danach wurden oft noch organisatorische Dinge besprochen und wichtige Ankündigungen für den nächsten Tag. Es durfte natürlich auch nicht die Sicherheitsunterweisung von Herrn Führlich fehlen. Dass sie dieses Mal in unter 3 Stunden besprochen werden konnte (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die ruhigen SchülerInnen), war sensationell!!

Yoga, Tischkicker, Fußball und Tischtennis spielen rundeten die Abende ab.

Es war eine super Woche und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!!